Valkyrie
„Valkyrie — Zurück ins Jetzt“ ist ein Roman von Tina Skupin.
Diese Rezension habe ich originär auf buecher.pnpde.social veröffentlicht.
Odin ruft aber alles schläft
Die Idee all die alten Sagengestalten aus dem nordischen Raum in das moderne Schweden einzuflechten fand ich interessant. Darum habe ich das Buch angefangen. Aber es gibt halt keine echte Vermischung sondern mehr eine Parallelwelt die Berührungspunkte meidet. Es entsteht dadurch keine echte Interaktion mit der modernen Welt außer das alle Fernseh schauen und Popkorn essen.
Die Charaktere sind mir zu blass und zu sehr beschränkt auf ihr jeweiliges "Keyfeature". Die Protagonistin obwohl nach tausend Jahren plötzlich in die Moderne geworfen hat erstaunlich wenig Probleme damit umzugehen. Und sie erklärt dem Leser immer wieder Aspekte ihrer ursprünglichen Kultur. Gerade das fand ich als Stilmittel eher störend umgesetzt.
Die Handlung ist eher belanglos: Es wird A getroffen damit dann bei B Hilfe herbeieilt um C zu tun was zu D führt. Recht vorhersehbar oder deplatziert. Letzteres wird vielleicht in den weiteren Bänden wieder aufgegriffen daher ist das schon OK.
Ich weiß nicht so recht, die Prämisse ist interessant die Umsetzung ist als leichte Unterhaltung ganz gut aber lässt mich nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Um noch was positives zu sagen: Der Preis ist mehr als angemessen für das eBook.
Kann mir jemand sagen ob sich die nachfolgenden Bände lohnen würden weil sie über den ersten Band hinaus wachsen?