Taarions Welt

Rollenspiel und andere Fantastereien!

Geld in den Verbotenen Landen

Das Hantieren mit einzelnen Münzen im Rollenspiel geht mir immer auf die Nerven. Das frist nur Zeit und bringt nichts ins Spiel ein. Daher überlege ich ob man das Prinzip der Ressourcen nicht auch für Geld adaptieren kann.

Hier geht es haupsächlich um das Handgeld bzw. die Reisekasse für das Tägliche und den Marktbesuch. Vermögen die für den Festungsbau genutzt werden können als Sparkonto betrachtet werden das auch weiterhin in absoluten Zahlen geführt wird.

Um es klar zu sagen: Das nachfolgende ist nicht vollständig ausgearbeitet. Es ist mehr ein Entwurf der insbesondere bei den konkretten Zahlen noch zu verproben und auszutariren.

Regeln

Anstatt ständig Subtraktion und Addition zu üben kann man die Finanzen auch überschlagsmäßig behandeln. Je nach finanzieller Situation ist ein bestimmter Lebensstandard einfach abgedeckt. Auch die Waren in einem bestimmten Wertebereich sind abgedeckt. Ob man sich übernommen hat bestimmt man mit Ressourcenwürfen. Die aber nicht ständig auftretten sondern nur zu wenigen Zeitpunkten.

Beute und Schätze werden ebenfalls nur grob in Stufen angegeben. Also etwa Auf dem Boden sind einige Münzen verstreut. Das Gold reicht um eure Ressourcenwürfel auf W12 zu erhöhen.

Als SL muss man mit dieser Regel ein Gefühl für die Werte entwickeln. Wenn sich das Eingespielt hat wird dafür das ständige Blättern in der Warentabelle unnötig.

Ressourcenwürfel

  1. Mittellos (—): Alles was du brauchst musst du stehlen oder dafür arbeiten.
  2. Arm (W6): Du kannst dir ein einfaches tägliches Mahl und einen Schlafplatz im trockenen leisten. Auch billige Waren (< 1 Silber) kannst du dir leisten. Jeden Tag an dem du Geld ausgibst würfle deinen Ressourcenwürfel.
  3. Auskömmlich (W8): Eine gute Mahlzeit mit Fleisch und auch ein Bett zu deiner Erholung kannst du bezahlen. Auch auf Kosten für Waren im Wert von ein paar Silber verwendest du keine Gedanken. Immer wenn du an einem Tag Kosten von wenigen Silbern hast würfle deinen Ressourcenwürfel.
  4. Wohlhabend (W10): Du kannst dir ein gutes Leben leisten. Pack- und Reittiere kannst du unterhalten und eine gute Ausrüstung ist dein Standard. Tägliche Ausgaben von einem Gold zwingen dich deinen Ressourcenwürfel zu werfen.
  5. Reich (W12): Goldmünzen sitzen dir locker im Beutel. Für den persönlichen Bedarf immer nur das Beste. Wenn du an einem Tag 5 Gold ausgibst würfle deinen Ressourcenwürfel.
  6. Unverschämt Reich: Warum Würfeln?

Die SL kann jederzeit weitere Würfe verlangen oder Würfel abziehen. Wenn zum Beispiel Ausrüstung verlorengeht könnte das sinnvoll sein. Auch wenn die SCs eine Siedlung verlassen ist ein Wurf nötig um die Lebenshaltungskosten, Taschendiebe und andere Umstände abzubilden. Bei längeren Aufenthalten in Siedlungen kann ein solcher Wurf durchaus auch zwischendurch mal fällig werden.

Analog zu den Kosten erhöhen Einnahmen des fünffachen der jeweiligen Höhe den Ressourcenwürfel auf die entsprechende Augenzahl.

Lebensstandard Wurf bei Kosten von Steigerung bei Einnahmen von
Arm immer 1 Silber
Auskömmlich >= 1 Silber 5 Silber
Wohlhabend >= 1 Gold 5 Gold
Reich >= 5 Gold 25 Gold